Web Coaching

„Über meine Internetseite habe ich bisher noch keinen Kunden gewonnen“ – diese Aussage habe ich in den letzten Monaten öfter gehört. Viele Unternehmer akzeptieren diesen mangelhaften Zustand und ziehen sich auf die Position „Wer mich sucht, der wird mich auch finden“ zurück. Dabei stellt das Web inzwischen die größte Marketingmaschine dar, die es bisher gab.

In meiner Vorlesung „Next Media für Ressortjournalisten“ bearbeitete ich im Wintersemester 2011/12 mit sechs Teams diese Fragen: „Wie kann ich mit meiner Webpräsenz erfolgreich Leser und Kunden gewinnen?“; „Wie kann ich mein Angebot monetarisieren und nachhaltig Geld verdienen?“. Im Rahmen dieser Vorlesung wurden sechs einfache Blogs erstellt, die in den ersten drei Monaten über 15.000 Besucher erreichten. Bei fachgerechter Weiterführung wird jedes dieser Blogs seine lukrative Nische finden.

Erfolgreiches Web Marketing – selbst ausprobiert!

Auf Basis dieser Erkenntnisse baute ich auch mein eigenes Blog auf, und konnte vom Dezember 2011 bis Februar 2012 meine Besucher fast verzehnfachen; von mageren 7 € Erlösen im Dezember konnte ich das Blogeinkommen auf fast 200,- € im Februar entwickeln. Und ich weiß: Wenn ich dranbleibe, steckt da noch viel mehr drin – 72 Prozent aller Deutschen nutzt das Internet, das sind über 50 Millionen potentieller Kunden!

xtme-entwicklung

Die Entwicklung meines Blogs www.xtme.de

Das Wissen um erfolgreiches Web Marketing ist zurzeit fest in den Händen weniger „SEO-Spezialisten“ und „Affiliate Anbietern“. Dagegen stehen tausende kleiner und großer Unternehmer, die ihre Leistungen in der „stofflichen Welt“ erbringen und die Möglichkeiten eines lukrativen Webmarketings nicht ansatzweise nutzen.

Marken Coaching für das Web

Sie haben eine Marke aufgebaut – doch wie kann diese Marke erfolgreich in das Web transferiert werden? Im „digitalen Biotop“ herrschen andere Gesetze als in der „realen Welt“. Was im Schaufenster eines Ladens oder im direkten Kundengespräch funktioniert, kann im Web völlig untergehen. Ich habe auf Basis einer NLP-Technik ein Tool entwickelt, mit dem ein Web-Marken Coaching leicht und sicher gelingt. Ziel dieses Tools ist, Ihre Begeisterung und Ihre Fachkompetenz in eine Form zu bringen, die eine Übersetzung für die Online-Welt möglich macht.

Aus Ihrem Angebot formt sich auf diese Weise eine Begriffswolke, die auf die Anforderungen der Suchmaschinen und der Social Media Dienste wie Facebook oder Twitter optimiert ist. Auf einmal hat ihr Angebot die Chance, von den richtigen Kunden gefunden zu werden!

Web Coaching: Sehen vs. Finden

Wie kann ich relevante Besucher auf mein Web Angebot bringen? Relevant heißt in diesem Zusammenhang, dass die Besucher meiner Website auch tatsächlich das vorfinden, was sie sich erwartet haben. Sieht ein Kunde in einem Warenhaus ein Hemd, dessen Farbe ihm zusagt, wird ein positiver Abschluss möglich. In der Menge von etwa 25 Millionen indexierten Websites ist es wiederum extrem unwahrscheinlich, dass dieser Kunde ein solches Hemd per Zufall genau auf Ihrer Homepage findet. Im „Googleversum“ werden fast 90 Prozent der Nutzer auf die zehn Ergebnisse der ersten Such-Seite verteilt. Erscheint Ihre Website erst auf Position elf, dann müssen Sie im Durchschnitt mit 0,9 Prozent des „Traffics“ vorlieb nehmen. Viele Suchergebnisse von Google präsentieren tausende Treffer – wo steht Ihr Angebot?

Wie kommen Sie mit Ihrem Angebot in die Top Ten der Suchmaschinen? Welche Suchbegriffe präsentieren Sie Ihren zukünftigen Kunden? Wo macht es Sinn, gegen etabliertere Angebote in den Ring zu steigen, wo sollte man elegant ausweichen und auf längere, so genannte „Long Tail Keywords“ setzen?

Das Web: die Entdeckung der Langsamkeit

Während das Internet für Veröffentlichungen extrem schnell funktioniert, läuft die Indexierung in den riesigen Datenbanken der Suchmaschinen sehr langsam. Oft dauert es Monate, bis Begriffe sich in den Datenbanken „eingeschwungen“ haben und zu relevanten Kundenvermittlungen führen.

Das bedeutet, dass es unumgänglich ist, sich mit seiner Website, deren Wirkung und Positionierung dauerhaft auseinanderzusetzen. Geht man dabei einen konzisen, gut geplanten Weg, wird man mit einer dauerhaften und sinnvollen Entwicklung belohnt.

Das erste Geheimnis des Web Marketings lautet deshalb: Fangen Sie bald damit an!

Gerne unterstütze ich Sie dabei: Kontaktieren Sie mich unter jzw@wirkvoll.de oder unter meiner Handynummer 0173 42 62 512!

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